Google Ads keine Impressionen – 12 Lösungen zur Behebung

von | 30. Apr, 2022 | Onlinemarketing, SEA | 0 Kommentare

Du bekommst bei Google Ads keine Impressionen? Natürlich bekommst du dadurch auch keine Klicks. Das kann mitunter sehr ärgerlich sein. Hierfür kann es unterschiedliche Gründe geben. Ich gehe Punkt für Punkt mit dir in einer Checkliste die einzelnen Gründe durch, damit du sie prüfen und ggf. beheben kannst.

Fangen wir mit den Gründen an, welche in den Einstellungen liegen.

Die Einrichtung wurde nicht beendet

Wenn deine Kampagne nicht zu Ende eingerichtet wurde, dann solltest du sie Punkt für Punkt nochmal prüfen. Das beginnt bei den Keywords und Anzeigen. Wenn du Google Shopping Anzeigen schaltest, dann sieh dir an, ob deine Kampagne Produkte zur Verfügung hat. Sieh hierzu auch ins Merchant Center, ob Fehler angezeigt werden.

Etwas ist pausiert

Prüfe, ob deine Kampagne, Anzeigengruppe oder Keywords pausiert sind. Dazu gehst du einfach links im Menü auf den gewünschten Punkt. Sind alle Kontrollkästchen auf Grün?

Ausgeschlossene Keywords verhindern die Anzeigen:

Du hast eventuell unter ausgeschlossenen Keywords die Suchbegriffe, welche Impressionen liefern könnten, ausgesperrt. Das kannst du in der Kampagne unter Keywords kontrollieren. Sollte dem so sein, dann entferne die jeweils ausgeschlossenen Keywords. Übrigens kann man Keywords für die Anzeigengruppe, die Kampagne und das Konto sperren. Daher solltest du hierauf deine Keywords auch prüfen.

Die Keywords haben kein oder wenig Suchvolumen

Hast du schon geprüft, ob deine Suchbegriffe überhaupt Suchvolumen haben? Teilweise wird dir beim Keyword angezeigt, dass es sehr wenig oder kein Suchvolumen hat. Oder du kannst auch den Keyword-Planer nutzen. Zum Keyword-Planer gibt es ein eigenes Video:

Wenn deine Keywords tatsächlich zu wenig Suchvolumen haben, dann solltest du nochmal neue Keywords recherchieren. Hierzu haben wir den Beitrag Keyword-Recherche geschrieben. Oder aber, wenn du mit der eckigen Klammer die Auswahl auf exakt passend gestellt hast, dann solltest du evtl. über die Auswahl „passende Wortgruppe“ also in Anführungszeichen oder weitgehend passend ohne Klammer und ohne Anführungszeichen nachdenken.

Mit der weitgehend passenden Auswahl streust du deine Werbung relativ weit, aber erhältst auch schnell neue Keyword-Ideen.

Deine Budgets oder deine Gebote sind zu gering:

Hast du evtl. ein zu niedriges Budget, also nur ein paar Euro am Tag. Wenn der Wettbewerb zu hoch ist und die Keywords zu teuer sind, dann werden deine Anzeigen gar nicht erst geschaltet. Wenn du beim Keyword ein manuelles Gebot vergeben hast, dann ist dieses ggf. zu gering. Auch das kannst du wieder im Keyword-Planer überprüfen. Sieh hierzu auch unser Video Google Ads Budget:

Erhöhe testweise dein Tagesbudget und korrigiere notfalls die Gebote nach oben. Du kannst dieses jederzeit wieder nach unten stufen.

Lokale Einschränkungen

Prüfe, ob du durch ein lokales Targeting keine Suchanfragen erhältst. Wenn du deine Kampagne auf Deutschland ausgerichtet hast, dann solltest du die meisten Suchanfragen auch mitnehmen. Wenn du allerdings die Anzeigen auf einen kleineren Ort oder Umkreis beschränkt hast, dann kann es passieren, dass es hier keine Suchanfragen gibt.

Fange, sofern es sinnvoll ist, mit einer größeren Reichweite an und reduziere dann den Bereich. Das ergibt natürlich keinen Sinn, wenn dein Geschäft nur in deinem Ort beworben werden sollte. Das waren alle Gründe, die mit den Einstellungen zu tun hatten. Aber es gibt noch weitere Faktoren, die Impressionen und Anzeigenleistung beeinflussen können.

Zahlungen

Hast du vielleicht offene Zahlungen oder deine Zahlungsmethode nicht zu Ende eingerichtet? Das solltest du prüfen.

Prüfung deiner Anzeige

Wenn du eine neue Anzeige erstellst, dann muss diese noch von Google geprüft werden. Das geht in der Regel recht schnell, aber kann mitunter, besonders bei Shopping-Anzeigen auch mal mehrere Tage dauern.

Aber auch die Qualität entscheidet über die Anzeigenschaltung. Dazu gehört die Stärke deiner Klickrate, der Qualitätsfaktor deiner Anzeigen und die Suchintention des Nutzers.

Suchintention des Nutzers

Wenn das Keyword nicht zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung passt, dann kann es vorkommen, dass Google deine Anzeige gar nicht erst schaltet. Es gibt sogar Keywords, zu denen Google gar keine Werbung schaltet, weil Google weiß, dass der Nutzer hierbei keine Werbeanzeigen sehen möchte. Lies hierzu unseren Beitrag zur Suchintention.

Qualitätsfaktor deiner Anzeige

Wenn deine Anzeige nicht auf den Suchbegriff optimiert ist, dann erhältst du von Google eine schlechte Anzeigenqualität. Diese ist im besten Fall sehr gut. Google liefert konkrete Vorschläge, wie du deine Anzeigenqualität verbessern kannst. Setze diese um und du wirst die Qualität vermeintlich verbessern.

Niedriger CTR – schlechte Klickrate

Ob deine Werbung geschaltet wird, hängt auch davon ab, wie gut Nutzer mit deiner Anzeige interagieren. Wenn du wenige oder gar keine Klicks erhältst, dann kann es passieren, dass Google diese nicht mehr ausliefert, weil für den Nutzer die Relevanz nicht gegeben ist. In diesem Fall solltest du dir auch nochmal ansehen, ob und welche Anzeigen deine Mitbewerber bei Google schalten.

Video zum Thema Google Ads keine Impressionen

Fazit bei keinen Impressionen auf Google Ads

Wir sind jetzt die häufigsten Gründe durchgegangen. Ich hoffe, einer der Punkte hat dir geholfen. Oft ist es nur ein kleiner Fehler, der die gesamte Kampagne aufhält. Wenn du immer noch nicht weiter kommst und einen Experten dein Google Ads Konto prüfen lassen willst, dann bin ich gerne zur Stelle. Wende dich einfach direkt an mich. Bei Fragen hinterlasse gerne einen Kommentar. Hier noch mein Video zum Thema:

4/5 - (7 votes)

Pagespeed Optimierung – Ladezeit der Webseite verbessern

Nachdem du in den letzten Beiträgen gelernt hast, wie du deine Webseite in der Suchmaschinenoptimierung an die Spitze der Suchergebnisse beförderst, kommen wir heute zu einem sehr wichtigen Thema. Alle deine Rankings bringen dir nichts, wenn deine Ladezeiten nicht...

Suchintention – warum sie über den Erfolg entscheidet

Heute sehen wir uns im Bereich SEO die Suchintention an. Die Suchintention ist der wohl wichtigste Faktor, den es bei der Suchmaschinenoptimierung gibt. Das Ziel von Google und auch allen anderen großen Suchmaschinen ist es, den Suchenden die besten Ergebnisse zu...

SEO-Texte schreiben – auf Nummer 1 ranken!

Du willst endlich eigenständig SEO-Texte schreiben und weißt nicht genau, wie das geht? Du hast schon ein wenig Erfahrung, aber deine Texte ranken nicht richtig? Ich zeige dir alle Tipps und Tricks, wie man am besten SEO-Texte schreiben sollte und worauf du achten...

Google Search Console einrichten – die Anleitung für 2022

Du willst wissen, wie du die Google Search Console einrichten kannst? Wir erklären es dir, Schritt für Schritt, mit Bildern!

Google Search Console Kosten – was kostet das Tool?

Es taucht immer wieder die Frage auf, wie hoch die Kosten der Google Search Console sind. Um dich nicht lange auf die Folter zu spannen, die Search Console ist zu 100 % kostenlos. Wenn irgendjemand oder irgendeine Webseite Geld dafür haben möchte, dann lass die Finger...
Steffen Rust

Steffen Rust

Online-Marketing-Manager

Nutze unser kostenloses Erstgespräch. In diesem Kennenlerngespräch analysiere ich kurz deine Webseite und zeig dir dein Potenzial auf.

+49 30 754 482 14

Du willst mehr für deine Webseite?

Du benötigst Hilfe im Online-Marketing? Wir sind sofort für dich da! Hol dir Experten in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social-Media-Marketing (SMM). Nutze unser kostenloses Erstgespräch.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge lesen…