Google Search Console Property entfernen – die Anleitung 2021

von | 6. Nov, 2021 | Onlinemarketing, SEO | 2 Kommentare

Du willst bei der Google Search Console eine Property entfernen? Dann bist du hier genau richtig. In meiner Kurzanleitung zeige ich dir, wie einfach das geht.

Google Search Console – was ist das?

Wenn du die Property entfernen möchtest, dann weißt du wahrscheinlich schon, was man mit der Search Console macht. Aber für alle Anfänger fasse ich nochmal kurz die Grundfunktionen zusammen. Mit der Search Console kann man die technischen Eigenschaften der eigenen Webseite überwachen. Es wird dir genau angezeigt, wo es technisches Verbesserungspotenzial gibt. Aber dieses starke Werkzeug kann noch viel mehr. Zum einen kannst du hier die Indexierung von Webseiten beantragen, aber auch die Leistung der einzelnen Seiten und Keywords ansehen. So bekommst du auch ohne teure Tools reichlich detaillierte Daten. Das waren natürlich nur die Hauptfunktionen. Wenn du alle Möglichkeiten kennenlernen möchtest, dann empfehle ich die den Blogbeitrag: Google Search Console Funktionen. Wer zu faul zum Lesen ist, kann sich folgendes Video ansehen:

Google Search Console Property entfernen

So legen wir los. Du befindest dich im Hauptmenü der Search Console:

Dashboard Search Console

Dashboard Search Console

Hier gehst du links unten auf Einstellungen:

Search Console Einstellungen

Search Console Einstellungen

Nun siehst du unten im Menü bereits den untersten Punkt „Property entfernen“. Hier klickst du einfach drauf und es erscheint folgende Meldung:

Search Console Property entfernen klicken

Nun bestätigst du nochmal, dass du die Property entfernen möchtest und du hast die Property erfolgreich entfernt. Was passiert hier? Wenn du Inhaber der Property bist, dann wird die Property gelöscht. Wenn du kein Inhaber bist, dann verschwindet die Property lediglich aus deinem Konto.

Natürlich habe ich auch hierzu eine Videoanleitung:

Google Search Console einrichten

So jetzt weißt du, wie man die Property entfernen kann. Vielleicht interessiert dich auch, wie du die Google Search Console einrichten kannst. Dazu gibt es viele unterschiedliche Wege. Es reicht aber vollkommen aus eine der Möglichkeiten zu wählen, damit du der bestätigte Inhaber einer Domain wirst. Hier findest du die komplette Anleitung:

Wenn du irgendwelche Fragen hast, dann hinterlasse mir einfach einen Kommentar und ich antworte dir so schnell wie möglich. Sollte eine Anleitung mal nicht mehr aktuell sein, dann gib mir bitte umgehend Bescheid, damit ich sie überarbeiten kann.

5/5 - (1 vote)

Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi!

Du kennst es vielleicht: Du hast deine Webseite erstellt, hast hundert verschiedene Begriffserklärungen zu SEO gelesen und willst jetzt endlich mit deiner eigenen Suchmaschinenoptimierung loslegen. Aber irgendwie steht man dann vor einem scheinbar riesigen Berg. Womit...

E-Commerce: Was ist das eigentlich?

E-Commerce, was ist das eigentlich? Wir erklären, was dahinter steckt, besprechen die Vor- und Nachteile und vieles mehr.

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Robots.txt Crawleranweisungen – SEO Suchmaschinen Befehle

Mit der robots.txt kannst du dem Crawler der Suchmaschine diverse Anweisungen geben. Daher ist es unglaublich wichtig für deine SEO, sich mit den Befehlen auszukennen. Wenn hier die falsche Anweisung steht, dann wird deine Webseite niemals in der Suche der...

Suchintention – warum sie über den Erfolg entscheidet

Heute sehen wir uns im Bereich SEO die Suchintention an. Die Suchintention ist der wohl wichtigste Faktor, den es bei der Suchmaschinenoptimierung gibt. Das Ziel von Google und auch allen anderen großen Suchmaschinen ist es, den Suchenden die besten Ergebnisse zu...
Steffen Rust

Steffen Rust

Online-Marketing-Manager

Nutze unser kostenloses Erstgespräch. In diesem Kennenlerngespräch analysiere ich kurz deine Webseite und zeig dir dein Potenzial auf.

+49 30 754 482 14

Du willst mehr für deine Webseite?

Du benötigst Hilfe im Online-Marketing? Wir sind sofort für dich da! Hol dir Experten in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social-Media-Marketing (SMM). Nutze unser kostenloses Erstgespräch.

2 Kommentare

  1. Holger burkhardt

    Hallo,

    seit Installation und Einrichtung der google search console ist plötzlich die Homepage nicht mehr erreichbar.
    Haben Sie eine Idee ob dies an einer Einstellung liegen kann.

    Danke vorab
    Gruß
    Holger Burkhardt

    Antworten
    • Steffen Rust

      Hallo Herr Burkhardt,

      ehrlich gesagt, habe ich das noch nicht erlebt. Ich denke auch, dass das Problem woanders liegt. Die Fehlermeldung auf Ihrer Webseite zeigt an, dass Sie zu viele Weiterleitungen setzen.

      Da die Seite nicht online ist, können wir auch so nichts weiter prüfen.

      Gerne können Sie sich bei unserem Entwickler oder mir melden.

      Herzliche Grüße
      Steffen Rust

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge lesen…