USP ist die Abkürzung für unique selling propositionDie Kurzform für Unique Selling Proposition ist USP. Hiermit ist das Alleinstellungsmerkmal eines Produktes, einer Dienstleistung oder einer Webseite gemeint. Dies sind ein oder mehrere Merkmale, mit denen man sich durch besondere Eigenschaften, Services oder andere Vorteile vom Wettbewerb abhebt. oder unique selling point, was so viel bedeutet wie Alleinstellungsmerkmal. Diesen Begriff trifft man im Unternehmertum und Marketing besonders häufig an. Dabei wird das besondere Leistungsmerkmal eines Produktes, einer Marke oder einer Firma im Vergleich zum Wettbewerb herausgestellt. Sprich, wodurch hebt sich das Produkt von den Mitbewerbern ab? Dabei sind alle Besonderheiten und vor allem Kundenvorteile zu nennen. Ein guter USP ist auf die jeweilige ZielgruppeUnter der Zielgruppe versteht man im Marketing eine bestimmte Gruppe an Menschen, welche von einer Werbung oder einem Produkt angesprochen werden sollen. Wenn die Zielgruppe gefunden wurde, dann sollten sich Werbe- und Produktmaßnahmen auf diesen Personenkreis ausrichten. Je nachdem, welche Vorauss ausgerichtet und bezieht sich meistens auf die Qualität, den Preis oder auch die Zeitersparnis. Natürlich können auch andere Vorteile den USP bilden.