Owned Media ist einer von drei Medientypen. Die weiteren Typen sind Paid Media und Earned MediaEarned media bezieht sich auf die Publicity oder Aufmerksamkeit, die eine Marke, ein Unternehmen oder eine Person durch nicht bezahlte Kanäle erhält. Dies kann beispielsweise durch die Erwähnung in Nachrichten, Blogs oder sozialen Medien geschehen, oder durch Mundpropaganda von Kunden oder Follow Mehr. Während man bei Paid Media für die Inhalte, die auf diesen Plattformen veröffentlicht werden, bezahlt, kann man sich Auftritte bei Earned Media erarbeiten. Unabhängige Kanäle berichten dann von deinem Unternehmen. Ein dritter Weg, Informationen über das Unternehmen zu veröffentlichen, sind eben die Owned Media. Das sind Kanäle, die dem Unternehmen gehören. Hier kann man also ohne zusätzlichen Kostenaufwand Inhalte veröffentlichen, die vom Unternehmen selbst erstellt werden. Beispiele für solche Medienkanäle sind unter anderem YouTube-Kanäle oder Instagram-Seiten.