Eine Heatmap ist, Kontext-unabhängig, eine Visualisierung von Daten. Sie kann für Wetterdaten, Energieanalysen, Sportanalysen und eben für das Online Marketing wichtig sein. Gemein haben diese Karten, dass sie Zahlenwerte optisch darstellen. Im Online Marketing nutzt man Heatmaps meist zur Analyse von Webseiten. Dafür analysiert man mithilfe von Eyetracking oder den Mausbewegungen, welche Bereiche einer WebseiteEine Webseite ist eine Seite im World Wide Web. Diese kann aus einer Einzelseite (Onepager) oder mehreren Unterseiten bestehen. Als Synonym kennt man auch die Begriffe Internetseite, Webpage, Website, Webpräsenz, Webauftritt, Internetpräsenz, Homepage oder einfach nur Seite. Eine Webseite liegt in am meisten genutzt und wahrgenommen werden. Bei Heatmaps, die Augenbewegungen visualisieren, zeigt sich meist eine F-Form, weswegen man Webseiten möglichst mit diesem Wissen im Hintergrund aufbauen sollte: Wichtiges oben links in die Ecke, davon ausgehend Inhalte verbreiten.