Video Advertising bedeutet übersetzt „Videowerbung“. Dabei ist jede Form von Werbung mit Videos im Internet gemeint. Die Werbevideos können auf Webseiten, in Apps oder in anderen Videos abgespielt werden. Bei der Videowerbung in anderen Videos wie beispielsweise auf Youtube unterscheidet man noch in Pre-Roll und Mid-Roll-Ads. Pre-Roll-Ads werden vor dem Video abgespielt, Mid-Roll-Ads mittendrin. Hierbei kann die Werbung aggressiv gestaltet sein, sodass man sie auch bei Desinteresse nicht überspringen kann oder nutzerfreundlich zum Ausblenden. Damit Video Advertising positiv wahrgenommen wird, sollte sie möglichst nahe am Thema des Werbeplatzes bleiben oder die Interessen des Nutzers aufgreifen.

Je nachdem, an welchem Ort die Videowerbung geschaltet wird, unterscheidet man zwischen folgenden Begrifflichkeiten:

  • In-Stream Video Ad: Das Werbevideo wird vor, zwischen oder nach einem Video abgespielt
  • Out-Stream Video Ad: Das Video wird in redaktionelle Inhalte eingebettet
  • In-Banner Video Ad: Das Video wird zeitgleich zur Nutzung einer App oder Webseite abgespielt
  • Video Interstitial: die Nutzung der Webseite oder App wird erzwungen unterbrochen (ist sehr unbeliebt und kann zur Strafe durch Google führen)