Die Unsubscribe Rate ist der prozentuale Anteil an Abonnenten, welche innerhalb eines bestimmten Zeitraums oder beim Empfang einer bestimmten Werbung ihr Abonnement abbestellen. Die Unsubscribe Rate ist einfach und eindeutig zu messen, der Grund für das Deabonnieren aber nicht. Eine Möglichkeit, den Grund der Abmeldung festzustellen, ist eine Umfrage im Abmeldevorgang. Eine Abmeldung kann aus vielen Gründen geschehen, wenn die Abmeldung direkt nach dem Empfang der Werbung wie beispielsweise eines Newsletters entsteht, dann sind hierfür häufige Gründe ein zu häufiger Versand oder zu geringe Qualität des Inhalts. Beim Vergleich der Unsubscribe Rate unterschiedlicher Sendungen oder Videos können Thesen hierzu aufgestellt werden und das Angebot kann genauer auf die ZielgruppeUnter der Zielgruppe versteht man im Marketing eine bestimmte Gruppe an Menschen, welche von einer Werbung oder einem Produkt angesprochen werden sollen. Wenn die Zielgruppe gefunden wurde, dann sollten sich Werbe- und Produktmaßnahmen auf diesen Personenkreis ausrichten. Je nachdem, welche Vorauss abgestimmt werden.