Der Streueffekt wird im Marketing auch als Streuung oder Streuverlust bezeichnet. Bei einer Marketing-Kampagne kann man zwei unterschiedliche Formen der Streuung wählen. Zum einen gibt es die sehr ungenaue Zufallsstreuung wie beispielsweise bei Postwurfsendungen. Hier wird ein bestimmtes geografisches Gebiet gewählt, das kann eine bestimmte Straße, ein Bezirk oder eine Stadt sein. Die andere Form der Streuung ist die gezielte Streuung. Hier wird die ZielgruppeUnter der Zielgruppe versteht man im Marketing eine bestimmte Gruppe an Menschen, welche von einer Werbung oder einem Produkt angesprochen werden sollen. Wenn die Zielgruppe gefunden wurde, dann sollten sich Werbe- und Produktmaßnahmen auf diesen Personenkreis ausrichten. Je nachdem, welche Vorauss vorab so genau wie möglich definiert und selektiert. Hierdurch wird versucht den Streueffekt so gering wie möglich zu halten. Gerade im Online-MarketingOnline-Marketing ist ein Begriff, der für die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen im Internet verwendet wird. Es beinhaltet alle Strategien, Taktiken und Methoden, die zur Förderung eines Unternehmens oder einer Marke im Internet verwendet werden, wie z.B. Suchmaschinenoptimierung, Suc Mehr kann man Streu-Verluste besonders gut minimieren. Durch Tracking und demografische Merkmale kann man die Zielgruppe besonders gut definieren und erreichen. Der Streu-Verlust beschreibt also Werbeadressaten, welche nicht zur gewünschten Zielgruppe gehören bzw. nicht zu Kunden werden. Bei einer gelungenen Marketing-Kampagne erreicht man einen besonders niedrigen Streueffekt.