Ein Call-to-Action ist, wörtlich übersetzt, ein Aufruf zu einer Handlung. Ein solcher CTACTA ist eine Abkürzung für Call-to-Action. Dabei handelt es sich im Marketing um eine Handlungsaufforderung. Diese platziert man in Anzeigen, um Nutzer gezielt anzusprechen. Im Online-Bereich sind diese oft als klickbare Buttons eingebettet, mit Aussprüchen wie "Jetzt Kaufen" oder "Jetzt herunter Mehr soll Menschen, die deine Werbebotschaft sehen, zu sofortigem Handeln anregen. Deshalb nutzt man oft Imperativ-Formen, wie zum Beispiel „Jetzt kaufen!“, oder „Heute noch Sparpreise entdecken!“. Neben diesen sehr direkten Botschaften, gibt es auch etwas abstraktere Handlungsaufrufe. So kann man zum Beispiel auf ein ablaufendes Angebot hinweisen, um die Menschen zum Handeln zu bewegen. Letztendlich ist das Ziel eines Call-to-Action, die Menschen zum Handeln anzuregen, wie genau man diesen Call formuliert, hängt oft von dem jeweiligen Produkt ab.